CDESK Modul-Liste

In einer schnellen Übersicht erfahren Sie, welche Module für Ihr
Unternehmen die richtigen sind.
Anfragen mit SLA (Helpdesk)

Lösung von Kundenanfragen innerhalb festgelegter Fristen mit Benachrichtigung über ihren Status.

  • Aufzeichnung der laufenden Arbeit der Arbeiter
  • Nachverfolgung der Erfüllung/Antwortfristen, alternative Lösungen, SLA-Analyse
  • Auswahl der Anfrageart – Helpdesk, Bestellung, Beschwerde
  • Möglichkeit, Kundenobjekte hinzuzufügen, auf die die Anfrage anwendbar ist (aus CMDB)
  • Benutzerdefinierte Eigenschaften
  • Besprechung mit dem Kunden
  • Interne Diskussion (für Kunden unsichtbar)
  • Möglichkeit, eigene Signaturen vorzudefinieren, die in der Diskussion angezeigt werden
  • Automatische Zuordnung von Benachrichtigungsempfängern mit Angabe des Grundes
  • Optionales Hinzufügen und Löschen von Benachrichtigungsempfängern mit Verlauf
  • Aufzeichnung des Verlaufs von Änderungen in Anfragen • Änderungsmanagement
  • Eine Einzelperson oder eine Gruppe kann Beauftragter werden
  • Kategorisierung nach Art oder Bereich der Dienstleistung
  • Aufgabenerstellung und Pooling als Teillösungen
  • Das Hinzufügen von Angeboten mit optionaler Kundenzulassung
  • Möglich, unerfüllte Anfrage als Entwurf zu speichern
  • Optionale Filter
  • SLA – Festlegung spezifischer Reaktionsfristen für einzelne Objekte oder Gruppen in der CMDB
  • Katalog von Anfragen mit Vorlagen für die Aufgabenerstellung
  • Regelmäßige Anfragen
Deals

Einfache Aufzeichnung laufender und abgeschlossener Arbeiten nach Kunden, mit direkter Rechnungsstellung, Kosten- und Personalplanung.

  • Register umfangreicher Arbeiten
  • Deal Budget- und Kostenverfolgung
  • Gruppierung von Anfragen und Aufgaben
  • Planung interner und externer Kosten
  • Personaleinsatzplanung
  • Aufzeichnung von ausgegebenen und bestätigten Bestellungen
  • Aufzeichnung von Lagerunterlagen
  • Rechnungsstellung und mögliche automatische Rechnungsstellung mit Bestätigung
  • Abrechnung von Dienstleistungen in verschiedenen Szenarien (nachgezahlt/im Voraus bezahlt)
  • Optionale Unterscheidung von interner und Rechnungsarbeit
  • Versteckte Rechnungsposten für Kostenaufzeichnungen, die für Kunden nicht zugänglich sind
  • Rechnungsstellung für Material, Dienstleistungen, Transport, Referenzkosten
  • Abrechnungsarchiv
  • Aufzeichnung der Arbeit, die an bestimmten Objekten aus der CMDB-Konfigurationsdatenbank durchgeführt wurde.
  • Abrechnung von Verträgen und vertragliche Strafen.
  • Erneute Abrechnung von Kosten aus akzeptierten Rechnungen und Rechnungen
Erfüllungen

Aufzeichnung der geleisteten Arbeit.

  • Halten Sie die Arbeitsbelastung Ihrer Mitarbeiter anhand der geleisteten Arbeit auf.
  • Erstellen Sie Rechnungen mit genauem Arbeitsplan im Bruchteil einer Sekunde.
  • In Erfüllungen können Sie gebrauchtes Material, gelieferte Waren, Transportkosten und Parkgebühren registrieren.
Addressbuch

Alle notwendigen Daten über Unternehmen und Kunden an einem Ort.

  • Adressbuch enthält eine übersichtliche Liste von Firmen und Kontakten in einer so flexiblen Struktur, dass Telefonnummer und Schuhgröße nebeneinander erfasst werden können.*
  • Speichern Sie an einem Ort Ihre persönlichen Kontakte sowie Kontakte, die aktiv mit CDESK arbeiten (sie haben ein Login).
  • Sie sind bei der Dateneingabe nicht auf vordefinierte Felder beschränkt. Es ist möglich, eigene Felder zu erstellen, die nicht für jeden Kunden gleich sein müssen.
CMDB-Konfigurationsdatenbank

Aufzeichnung aller Objekte in einer vom Benutzer konfigurierbaren Datenbank.

  • Konfigurationsdatenbank ermöglicht es Ihnen, Objekte/ Geräte aufzuzeichnen, auf denen Sie Ihre Dienste und die Umgebung des Kunden (Betrieb, Arbeitsplätze, Gebäude), Verträge, Änderungen bereitstellen. Es hängt nur von Ihrer Detailgenauigkeit ab.
  • CDESK passt sich Ihnen an – begrenzen Sie sich nicht auf vorkonfigurierte Vorlagen. Sie können Ihre eigenen Gruppen und Objekttypen erstellen. Sie können auch für jede Gruppe oder jeden Objekttyp separat Berechtigungen, SLA und SLO festlegen.
  • Geplante Arbeit – Lassen Sie Ihre Kunden über geplante Ausfallzeiten über CDESK wissen.
SLA a SLO

Set the deadlines that will prove the quality of your services.

SLA

  • SLA (Service Level Agreement) in CDESK definiert die mit dem Support verbundenen Arbeitszeiten und -bedingungen, wie z. B. Frist für die erste Reaktion, Fertigstellungsfrist und Fristen für alternative Lösungen.
  • Für jedes Objekt oder eine Gruppe in der Konfigurationsdatenbank können Sie konkrete Reaktionsbegriffe festlegen. Diese können sowohl für jeden Tag als auch für die Feiertage separat eingestellt werden.

SLO

  • In unserem System definiert SLO (Service Level Objective) Parameter für die Serviceverfügbarkeit. Es ist eine Mindestverfügbarkeit des Dienstes für einen bestimmten Zeitraum, ausgedrückt in Prozent.
  • In SLO können Sie die maximale Dauer von Ausfällen dokumentieren sowie die geplanten Ausfallarbeiten berücksichtigen.
Nachrichtenverarbeitung

E-Mail-Kommunikationsrouting über öffentliche Adressen, Speichern und Verarbeiten aller Nachrichten in CDESK.

  • Alle Nachrichten an einem Ort.
  • Die Nachrichtenverarbeitungs-Module bieten eine organisierte Liste von E-Mails, egal ob von Ihren Kunden oder Mitarbeitern. Es ist nicht nötig, zahlreiche E-Mail-Boxen zu überprüfen, dieses Modul gibt Ihnen einen klaren Überblick.
  • Nachrichten können einfach über das Suchfeld abgerufen werden.
  • Passen Sie das Nachrichtensortiment und die Verarbeitung an. CDESK erstellt automatisch Anfragen oder andere Elemente.
Berichterstellung

In CDESK ist alles dokumentiert.

  • Exportieren Sie nach Bedarf – Die meisten Module in CDESK bieten den Export nach XLS, pdf oder HTML.
  • Breites Spektrum an Anpassungen an die spezifischsten Anforderungen.
  • After placing an order, analytical reports are delivered via a standalone reporting server. It contains a copy of the CDESK database and uses it to calculate data for the required views.
  • Daten können in anderen Tools dargestellt werden – von Excel bis hin zu BI-Tools wie Power BI und Qlik.
Aufgaben

Schnelle und einfache Planung von Arbeitsaktivitäten.

  • Das Modul „Aufgaben“ kann unabhängig arbeiten oder Anfragen oder Deals auf kleinere und einfachere Aktivitäten aufteilen. Die Einfachheit von Aufgaben liegt darin, die Anzahl der Optionen zu minimieren und nur jene Zellen anzuzeigen, die für die Erfüllung einfacherer Arbeiten notwendig sind.
  • Auf der anderen Seite können Sie Erfüllungen in einer Aufgabe vermerken, eine Gruppe als Bearbeiter festlegen und zusätzliche Bearbeiter hinzufügen.
  • Wenn Sie sich entscheiden, Anfragen in CDESK nicht zu verwenden, wird das Aufgabe-Modul Ihnen erlauben, ein einfaches Aufgabe-System zu betreiben, um die getätigte Arbeit zu melden.
Arbeitsaufträge

Verwaltete Ausführung von Anfragen.

  • Dieses Modul hilft, die Arbeit an Anfragen aufzuteilen. Es ist ein unabhängiges Element, das eng mit einer Anfrage verbunden ist, die den Teil der Arbeit definiert, der erledigt werden muss, um die Anfrage zu erfüllen.
  • Anders als Aufgaben beeinflussen Work Orders die Zählung von SLAs. Sie können sie bestellen, ihre Sichtbarkeit verwalten und je nach mehreren Parametern eine Bewertung vornehmen.
  • Das Modul Arbeitsaufträge ist fest mit dem Anfrage-Modul verknüpft, daher sind einige Operationen automatisch. Jedes Objekt aus der Konfigurationsdatenbank kann hier hinzugefügt werden, sodass Sie den Fortschritt der Arbeit hier verfolgen können.
  • Vielen Dank für ihre Sortierfunktion, Arbeitsaufträge sind ideal, um Anfragen mit mehreren beteiligten Mitarbeitern zu bearbeiten. Der Mitarbeiter kann seine Zuweisung (Arbeitsauftrag) nur sehen, wenn die Arbeitsaufträge vor seiner Bestellung erfüllt sind.
Zusätzliche Eigenschaften

Passen Sie die Formulare in CDESK an Ihre Bedürfnisse an.

  • In CDESK sind Sie nicht durch vordefinierte Formulare eingeschränkt. Dank zusätzlicher Eigenschaften können Sie Formulare um selbst definierte Eigenschaften und Codelisten erweitern.
  • Ein interessantes Merkmal ist die Möglichkeit, verschiedene Arten von Werten zu zusammengesetzten Eigenschaften zu kombinieren. In zusammengesetzten Eigenschaften ist es möglich, die Sichtbarkeit von Werten abhängig von den anderen festzulegen, z. B. konditionierte Anzeige.
  • Text, Zahl, Datum, Kontrollkästchen, Hyperlink, Auswahlfeld, konditionierte Anzeige…
  • Dieses Modul bietet Ihnen eine breite Palette von Werttypen, um Ihre Anforderungen abzudecken.
  • Darüber hinaus entscheiden Sie, welche Artikel benötigt werden.
  • Sie können eigene vorausgefüllte Wertelisten, sogenannte Codelisten, erstellen oder diese automatisch aus vorhandenen Datensätzen in der Anwendung befüllen, z. B. aus der CMDB-Konfigurationsdatenbank oder von Benutzern. CDESK bietet auch die Möglichkeit, einen Standardwert im Codebuch festzulegen.
Angebote

Verzeichnis der Angebote mit Kundenakzeptanz.

  • Angebote können nur von einem Supervisor genehmigt werden. Dies vermeidet unnötige Verschwendung von Geld.
  • Der Kunde kann Ihr Angebot direkt im System genehmigen oder ablehnen. Diskussionsräume und Kommentare zu einzelnen Angeboten können Ihnen bei der weiteren Anhebung von Standards helfen.
  • Alle Angebote sind übersichtlich auf der Liste angeordnet. Die Liste kann im XLS-Format exportiert werden.
  • Die Arbeit mit Angeboten ist schneller dank der Möglichkeit, Artikel direkt aus der Preisliste hierher zu verschieben.
Genehmigung

Genehmigungsprozesse für Anfragen, Angebote und Urlaube.

  • Dokumentieren Sie Ihre Entscheidungen. Ein einfaches Werkzeug, wenn Sie Ihre Meinung zu Art der Anforderung – Anfrage oder Urlaub – abgeben möchten.
  • Das Genehmigungsmodul informiert auch andere beteiligte Personen über die endgültige Entscheidung.
  • Es gibt mehrere Optionen, wie Genehmigungsprozesse gestaltet werden können, Sie können die Mindestanzahl an Genehmigern, die Genehmigungsmethode im Parallel- oder im Serienverfahren entscheiden.
Noticeboard

Alle für Ihre Mitarbeiter bestimmten Informationen übersichtlich an einem Ort.

  • Noticeboard ist ein Postfach Ihres Unternehmens, in dem jeder Benutzer wichtige Informationen finden kann. Da Kunden keinen Zugang dazu haben, bleibt die Privatsphäre innerhalb Ihres Unternehmens gewahrt.
  • Der Inhalt des Aushangboards ist zeitlich unbegrenzt gültig. Allerdings kann der Ersteller des Beitrags es löschen. Beiträge können direkt an Zuweisende oder Betreiber adressiert werden.
  • Haben Sie einen klaren Überblick über den Umfang der Informationen. CDESK verfolgt die Zeit, wenn die Arbeiter die Benachrichtigung lesen.
  • Sortiere die Informationen in Benutzerordner und mach die Ankündigungstafel übersichtlicher.
Ankündigungen

Noticeboard in Ihrem Unternehmen

  • Ankündigungen sind für alle Ihre Mitarbeiter und Kunden vorgesehen und werden direkt im Dashboard angezeigt.
  • Ankündigungen werden in transparente Kategorien eingeteilt, die Sie selbst erstellen können. Ein wichtiger Hinweis kann bevorzugt angezeigt werden.
  • Im Gegensatz zu Noticeboard können Nachrichten in Ankündigungen zeitlich begrenzte Gültigkeit haben.
Preisliste

Preise für gelieferte Dienstleistungen, gelieferte Waren und anfallende Kosten.

  • Dieses Modul umfasst alle Artikel und Dienstleistungen, die einen Preis erfordern. Es ist in drei Teile unterteilt: Servicepreisliste, Arbeitspreisliste und Transportpreisliste.
  • Elemente aus der Preisliste werden ausgewählt, wenn neue Deals oder Erfüllungen erstellt werden.
  • Preislisten dokumentieren die Preise der angebotenen Dienstleistungen. In einem Paket kann es einen, aber auch mehrere Dienstleistungen gemeinsam gebündelt geben.
  • Ihre Kunden werden insbesondere verschiedene Arten von Rabatten zu schätzen wissen, die in Dienstleistungen eingeschlossen werden können.
  • Im Arbeitspreisverzeichnis können Sie den Preis einer Arbeit festlegen, die der Kunde von Ihnen bestellen möchte. Arbeiten werden pro Stunde, zu einer Einheitsgebühr oder zu einem Pauschalpreis berechnet.
  • Die Transportpreisliste bietet einen Überblick über die Preise, die mit dem Transport verbunden sind. Es ist möglich, für jeden Kunden eine eigene Preisliste zu erstellen.
Wissensdatenbank

Aufzeichnung und Weitergabe von Wissen unter bestimmten Personen. Wissens- und Lösungsregister

  • Wissensdatenbank enthält Anweisungen und Handbücher.
  • Im Falle eines Vorfalls oder Problems weiß der Benutzer, wo er nach einer Lösung suchen muss.
  • Auch Ihre Kunden können auf diese Informationen zugreifen.
  • Das Modul ist mit Anfragen verbunden.
  • Wissensdatenbank funktioniert derzeit in ihrer Grundversion, während Erweiterungen in Vorbereitung sind. Um die Transparenz zu erhöhen, werden Einträge kategorisiert. Es wird eine Option hinzugefügt, anzugeben, ob der Beitrag für Mitarbeiter oder Kunden bestimmt ist.
Urlaub und Ersatz

Abwesenheitsmanagement mit Vertretungslösung.

  • Sie können jede Art von Urlaub, die Sie in ihrer Firma benötigen, wie Urlaub, Arbeitstrainings, krankheitsbedingte Auszeiten, Arztbesuche aufzeichnen und dein Urlaubsguthaben im Auge behalten.
  • Nehmen Sie die Kontrolle über die Vergabe von Urlaub durch einen mehrstufigen Genehmigungsprozess.
  • Die Substitution bietet die Möglichkeit, die Autorisierung vom einen Betreiber an den Ersatzbetreiber ohne überflüssige Administration zu übertragen.
Ersetzung

Lasst eure Verpflichtungen nicht ruhen, wenn ihr nicht bei der Arbeit seid.

  • Das Modul stellt sicher, dass Arbeit, die nicht abgeschlossen wurde, an einen Ersatzarbeiter übertragen wird.
  • Die Zustimmung kann optional auch auf einen Ersatz übertragen werden.
  • Die Berechtigungen können eingestellt werden, um der Ersatzperson das Übertragen von Verpflichtungen zu ermöglichen.
  • Vertretung kann automatisch eingestellt werden, wenn ein Urlaub über das Urlaubsmodul genommen wird.
Mobilanwendungen

Schneller Zugriff auf CDESK-Daten von einem mobilen Gerät auch bei Außendarstellungen.

  • Die mobile Anwendung ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten immer bei sich zu haben. Es wird vor allem von Menschen, die im Feld arbeiten, sehr geschätzt.
  • Die mobile Anwendung hilft Ihnen dabei, Ihre Arbeit zu notieren, da Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet auf die benötigten Daten zugreifen können.
  • Auch ohne Internet – die Anwendung funktioniert offline. Nach der erneuten Verbindung zum Internet wird es automatisch mit allen Systembenutzern synchronisiert.
  • Die Anwendung wird von Android- und iOS-Systemen unterstützt.
Desktopanwendung

Operative Arbeit an einem großen Computer.

  • Dank der Desktop-Anwendung wird Ihre Arbeit noch effizienter. Wir haben dafür gesorgt, dass Sie alle gängigen Aufgaben so schnell wie möglich erledigen können. Die Anwendung funktioniert auch offline.
  • Wenn einige Ihrer Mitarbeiter hauptsächlich über Desktop-Anwendungen mit minimalem Zugriff auf das Web arbeiten können, können Sie Geld sparen. Solchen Mitarbeitern kann eine CDESK Silver-Lizenz zugewiesen werden (weitere Informationen zur CDESK Silver-Lizenz finden Sie in der Preisliste www.cdesk.eu/prices).
Integration von CM IT-Überwachung

Kundenservice erweitert durch hochentwickeltes IT-Management.

  • Überwachung des Zustands und der Leistung von Infrastruktur, Servern, Computern und Anwendungen
  • SW audit
  • HW recording (CMDB)
  • Fernverwaltung und -wartung
  • Backup-Automatisierung
  • Einsetzbar für Outsourcing-Unternehmen und interne IT-Abteilungen großer Unternehmen
Verbinder und API - Schnittstelle

API-Schnittstelle für den Datenaustausch zwischen CDESK und anderen Systemen in Ihrer Umgebung.

  • Diese Funktion erweitert die bereits umfangreichen CDESK-Funktionen noch weiter. Es bietet eine Verbindung mit anderen Systemen und ermöglicht Ihnen die Erstellung eigener angepasster Formulare oder ganzer Portallösungen.
  • Anbindungen mit integrierten Funktionen wie Active Directory/LDAP, Exchange/Office 365, SMS Gate und FinStat sind bereits in CDESK vorkonfiguriert.
  • CDESK kann an ERP-Wirtschaftssysteme, Projektmanagement-Software (JIRA), andere Helpdesks und Portale verschiedener Bereiche angebunden werden.
  • Basierend auf Ihrer Bestellung ist es möglich, eine Verbindung zu anderen Systemen herzustellen.
Einkaufsliste

Flexibles und weniger formelles Management von Einkäufen.

  • Die Einkaufslisten-Module ist eine digitale Version der Papiertüte, die niemals verloren gehen oder gelöscht werden kann. Kaufen Sie Ihre Waren rechtzeitig und Ihre Kollegen erfüllen auch die Deadline.
  • Haben Sie eine klare Vorstellung von der Zuverlässigkeit Ihres Auftragnehmers dank der Bewertungsoption. Nur vertrauensvolle Auftragnehmer können Ihr Unternehmen voranbringen.
DMS

Einfache Verwaltung von Anhängen und Dokumenten.

  • Es ist nicht nötig, in Nachrichten nach Anhängen zu suchen. CDESK sammelt sie alle an einem Ort – im Modul DMS (Document Management System).
  • Darüber hinaus sortiert DMS die Anhänge nach Kunden und Objekttyp, wie Anfrage, Angebot und Erfüllung.
  • Benutzer können hier ihre eigenen Anhänge hinzufügen, die nicht an Nachrichten angehängt waren.
Reservierungsmodul

Informieren Sie alle über Ihre Reservierung und vermeiden Sie unnötige Missverständnisse.

  • Mit dem Modul können Sie Reservierungen für jedes Objekt im Unternehmen vornehmen.
  • Es ist sowohl für Ihre Mitarbeiter als auch für Ihre Kunden zugänglich.
  • Der Benutzer selbst kann Kategorien erstellen, die die Arbeit mit Reservierungen vereinfachen.
  • Er kann seine eigenen Reservierungsobjekte definieren.
Kalender

Übersicht der Daten in einem interaktiven Kalender.

  • Dieses Modul stellt einen einfachen Überblick über Aktivitäten in der Zeit zur Verfügung. Es zeigt Anfragen, erwartete Fertigstellungsdaten für Aufgaben, Deals, Reservierungen und Urlaube an.
  • Es kann den Status/Überblick anhand der einzelnen Zuweisungen anzeigen. Es zeigt die voraussichtliche Fertigstellungszeit für eine Aufgabe an.
  • Unvermeidbares Werkzeug für die Arbeitsplanung.
Aufträge

Zentralregister der Kundenverträge

  • Dank des Vertragsmoduls können Sie alle Verträge an einem Ort speichern.
  • Sie werden das meiste davon machen, wenn Sie Dienstleistungen auf Grundlage regelmäßiger Gebühren anbieten, den Kunden erlauben, verschiedene Arten von Rabatten zu nutzen, mit Partnern zusammenarbeiten, die Dienstleistungen verkaufen und gebundene Dienstleistungen haben.
  • Jeder Ihrer Kunden wird über die Vertragsregeln klar sein.
  • Verträge sind mit der Konfigurationsdatenbank und Preislisten verbunden.
  • Zeit sparen – CDESK kann die Rechnungsstellung automatisch erledigen. Sie müssen nur Zeit und Formular einstellen.
Kunden und Kontakte

Organisierte Datenbank von Kunden mit möglicher Kategorisierung.

  • Aufzeichnung von Kunden und Kontakten
  • Erstellung von Kundengruppen mit Kategorien wie Region, Tätigkeitsbereich, usw.
  • Arbeiter benötigen eine Autorisierung für den Zugriff auf bestimmte Kundengruppen.
  • Einstellung des Benachrichtigungstyps
  • Möglichkeit, benutzerdefinierte Eigenschaften für Kunden zu definieren.
Outlook plugin

Leichter E-Mail-Transfer zu CDESK.

  • Wenn Sie mit der MS Outlook-Desktopversion für das Betriebssystem Windows arbeiten, vereinfacht das Outlook-Plugin den Transfer von E-Mails zu CDESK.
  • Aus Outlook E-Mail können Sie eine neue Anfrage oder eine neue Aufgabe erstellen und die E-Mail als Diskussion oder als Notiz für einen Zuweisenden hinzufügen.