SECAR ist einer der größten slowakischen Betreiber von Sicherheitssystemen und ist seit über 30 Jahren auf dem Markt. Derzeit schützt das Unternehmen etwa 16.000 Fahrzeuge, bietet Überwachung, Informations- und Sicherheitstechnologie sowie einen 24-Stunden-Service. Es hat 5 Niederlassungen und ein Partnernetzwerk in der Slowakei.
Das primäre Ziel war es, die Genehmigungsprozesse eines wichtigen SECAR-Kunden in kürzester Zeit in die neue Umgebung zu integrieren.
Ein weiteres Ziel war die Digitalisierung und Standardisierung interner Prozesse, wobei auch auf die Zentralisierung und Transformation von Datenlagern in ein einheitliches System abgezielt wurde, auch um einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt zu erzielen.
„Die Plattform kann vollständig für spezifische Anwendungsfälle genutzt werden und interne Prozesse können direkt in der CDESK-Umgebung implementiert werden. Es besteht die Möglichkeit, von allen Geräten aus einer Verbindung herzustellen, besonders gefällt uns die Möglichkeit der Verbindung über Mobiltelefone, sodass unsere Mitarbeiter im Feld Informationen über den Kunden haben. Ein großer Vorteil des Systems ist die benutzerorientierte und übersichtliche grafische Umgebung.“
Frantisek Vass, Leiter der IT, SECAR Bratislava
In einer bestimmten Phase wurde es schwierig, Anfragen und Projekte manuell zu verwalten. Auch die Verknüpfung verschiedener IKT-Systeme zur Automatisierung, Optimierung von Prozessen und zur Eliminierung menschlicher Fehler war herausfordernd. Das Unternehmen verfügte nicht über ein zentrales CRM-System bei der Dienstleistungserbringung für Kunden.
Der normale Dispatch-Prozess von SECAR in CDESK beginnt mit dem Eingang einer Benachrichtigung über eine Störung in einer Einrichtung, die von einem externen System gesendet wird. Der Dispatch-Mitarbeiter sucht den Kunden im Bereich Unternehmen und erstellt dann eine Anfrage im Modul Anfragen, wo er das spezifische Objekt der Notfalleinheit zuweist.
Dank der API konnte SECAR eine Verbindung zu Google Maps und Waze herstellen, die Koordinaten für den Zielort bei einem Notausgang zuweist. Nach der Überprüfung des Objekts zeichnet der Mitarbeiter das Problem und die Lösung in der Beschreibung der Anfrage auf und schließt dann die Anfrage.
Die Arbeit mit Anfragen wird durch den Katalog der Anfragen erleichtert. Bei der Erstellung einer Anfrage über den Katalog wählt der Benutzer die Kachel aus, die den angeforderten Service am besten beschreibt. Beim Klicken auf die Kachel wird das Anfrageformular mit vorab ausgefüllten Feldern angezeigt, um die Erstellung der Anfrage effizient zu gestalten.
SECAR muss die folgenden KPIs (Key Performance Indicators) verfolgen:
SECAR verwendet das Scoreboard-Modul für eine klare Überwachung der Leistung und Statistik des Dispatchings im Rahmen von Anrufen, Gebäudeüberwachungen und der Leistung von Mitarbeitern für verschiedene Zeiträume. Dies bietet einen umfassenden Überblick in numerischen Daten auf einem Bildschirm.
Die IT-Abteilung von SECAR verwendet regelmäßige Anfragen, um wiederkehrende interne Prozesse aufzuzeichnen. Die Konfigurationsdatenbank (CMDB) wird verwendet, um alle Gebäude, Fahrzeuge und SIM-Karten von Tracking-Geräten zu verfolgen.
Die Wissensdatenbank ermöglicht es Ihnen, das Know-how Ihres Unternehmens mit Hilfe von Kacheln vorzubereiten und zu kategorisieren, sodass Mitarbeiter auf wichtige Informationen zugreifen können.
Wichtige Segmente des Unternehmens wurden bereits in das CDESK-System integriert. In der Produktion und aktiven Nutzung der Plattform inspiriert das System die Benutzer intuitiv dazu, Prozesse zu optimieren und neue Projekte auf höhere Standards zu setzen. Im Rahmen der Roadmap nähert sich SECAR dem letzten geplanten Punkt der BI (Business Intelligence)-Einführung, wobei die Transformation der Arbeitsabläufe der einzelnen internen Server bereits abgeschlossen ist.
CDESK hat SECAR eine Umgebung bereitgestellt, die insbesondere von Kollegen im Front Office, HR, aber vor allem von Projektmanagern und Unternehmensbeteiligten geschätzt wird. SECAR betrachtet die Bereitstellung einer integrierten Testumgebung zum Modellieren und Testen neuer Prozesse sowie die Bereitstellung einer Lösung mit implementierten Verbindern zu verschiedenen Systemen als großen Vorteil. Die Fähigkeiten von CDESK können mit einer vollständigen REST-API erweitert werden, für die Inova Logic hervorragende Dokumentation in Swagger bereitstellt.
Wenn Sie an dieser Fallstudie interessiert sind, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.